Seminare

Termine

Seminarübersicht

Folgende Seminare finden in Kürze statt. Über das Pull-Down Menü können Sie ihr favorisiertes Training wählen.

Keine Veranstaltung gefunden

Jüngerschaftstraining

Als Jüngerschaftstraining empfehlen wir das „E.C.H.T.-Leben“-Programm. Dieses fördert das geistliche Wachstum im Christsein und beachtet dabei drei spezielle Lebensphasen:

  • Menschen, die gerade erst Christen geworden sind
  • Menschen, die schon länger Christen sind, jedoch noch ihre spezielle Berufung suchen
  • Menschen, die schon reife Christen sind und weiter im Glauben wachsen wollen

Grundlage des Jüngerschaftstrainings sind Themenhefte, die in einer Kleingruppe oder in einer 1:1-Beziehung durchgearbeitet werden können.

Anstehende Termine

Keine Veranstaltung gefunden

Mitarbeitertraining

Was wären unsere Gemeinden ohne die zahlreichen MitarbeiterInnen, die sich Woche für Woche in ihren Dienstbereichen bewähren? Um sie zu ermutigen, zu fördern und zu vernetzen, haben wir u.a. die jährliche MV-Mitarbeiterkonferenz „ECHT!“ entwickelt. Ab 2018 findet die „ECHT!“ jeweils im Frühjahr direkt im Anschluss an die dann verkürzte MV-Delegiertentagung statt.

Anstehende Termine

08 Mrz 2019 - 09 Mrz 2019

Evangelisation

Christus-Gemeinde Barmbek-Nord
Keine Veranstaltung gefunden

Leitertraining

Für Leiterpersönlichkeiten aus den Gemeinden des MV empfehlen wir die Teilnahme an dem über- gemeindlich entwickelten „K5 Leitertraining“. „K5“ steht für: wirkungsvoll führen, nachhaltige Veränderung erleben, gesundes Wachstum fördern und persönliche Gottesbeziehung vertiefen. Dieses Trainingsangebot wurde speziell für die Entwicklung von LeiterInnen konzipiert, die Verantwortung in Gemeinden, christlichen Werken oder im beruflichen Umfeld tragen und ihre Führungsqualitäten ausbauen möchten.

Anstehende Termine

Keine Veranstaltung gefunden

Gemeindeleitertraining

Neben dem grundsätzlichen Training von LeiterInnen über „K5“ wollen wir die Mitglieder der Gemeindeleitungen der MV-Gemeinden für ihre besondere Verantwortung schulen. Dazu werden im Laufe der kommenden Jahre in den verschiedenen Regionen unseres Verbandes Seminarwochenenden zu einer breiten Themenpalette angeboten.

Anstehende Termine

Keine Veranstaltung gefunden

Gemeindgründertraining

Immer mehr Menschen aus dem MV zeigen Interesse an Gemeindegründung. Das ermutigt uns sehr und fordert uns gleichzeitig heraus, Wege zu finden, wie wir diese Interessenten fördern können. Dazu helfen uns neue Modelle zur Gemeindegründung, die nicht gleich nach dem hauptamtlichen Fachtheologen rufen, sondern begabten Pionieren die Chance geben, in evangelistischen Projekten die Grundlagen für eine spätere Gemeindegründung zu legen.

Anstehende Termine

Keine Veranstaltung gefunden

Theologisches Training

Mit diesem Angebot wollen wir TheologiestudentInnen, VikarInnen, PastorInnen und allen an Theologie Interessierten eine Einführung in die Theologie des MV zu zentralen Fragen der Dogmatik vermitteln.

Anstehende Termine

Keine Veranstaltung gefunden